Inhaltsverzeichnis

Holen Sie sich unseren wöchentlichen Keramik-Newsletter

5 Töpfertechniken, die jeder Anfänger kennen sollte

Sie haben also ein oder zwei Töpferkurse besucht und sind vom Tonfieber befallen! Dies ist eine aufregende Zeit und man ist leicht überfordert, wenn man entscheidet, wo man anfangen soll. Alles ist so neu und Sie haben sich immer noch nicht entschieden, welcher Ansatz Ihr Favorit ist. Bist du ein Werfer? Ein Handbauer? Ein Slipcaster? Jeder dieser Prozesse erfordert eigene Fähigkeiten, aber wenn Sie sich noch nicht für ein Spezialgebiet entschieden haben, machen Sie sich keine Sorgen – wir helfen Ihnen gerne weiter! Heute werden wir fünf Techniken besprechen, die für alle Keramikprozesse nützlich sind. Wenn Sie diese Fähigkeiten beherrschen, verfügen Sie über eine solide Grundlage, um alle Facetten der Arbeit mit Ton zu erkunden.

Verkeilung

https://potterycrafters.com/wedging-clay/

Das Keilen von Ton ist eine der ersten Fähigkeiten, die Sie zu Beginn Ihrer Tonreise beherrschen müssen, und es ist die Art und Weise, wie Sie fast jedes Keramikprojekt starten. Dabei wird der Ton geknetet, um die Feuchtigkeit auszugleichen, Lufteinschlüsse zu entfernen und die Partikel des Tons so auszurichten, dass er formbarer wird. Ihnen stehen verschiedene Techniken zur Verfügung, und Sie werden vielleicht feststellen, dass verschiedene Kulturen und Regionen ihre eigenen Vorlieben haben. Das Keilen scheint zwar eine einfache Aufgabe zu sein, aber es gibt einen Trick, der ein wenig Übung erfordert. Seien Sie also nicht frustriert, wenn Sie sich anfangs etwas schwer tun, wir kennen das alle!

Wir möchten es Ihnen so einfach wie möglich machen, diese wichtige Fähigkeit zu erlernen Wir haben diese einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung vorbereitet!

Ausrutscher machen

https://ravenhillpottery.com/making-slip/

Der Kleber von Keramik, Schlicker, ist der Schlüssel zur Schaffung starker Verbindungen zwischen Keramikteilen. Im Grunde ist Schlicker einfach verflüssigter Ton, aber um ihn gut zu machen, braucht es etwas mehr Zeit, als einfach etwas Ton in eine Schüssel mit Wasser zu werfen. Die Radwerfer da draußen haben es leicht; Sie können einfach einen Teil der Gülle, die beim Werfen entsteht, auffangen und in einem verschließbaren Behälter aufbewahren. Aber keine Sorge, ihr Handwerker – die Herstellung von Schlickern ist für Sie zwar ein separater Prozess, aber dennoch einfach! Wir führen Sie durch alle Schritte damit Sie Schlicker sicher selbst mischen können, und geben Ihnen einige Tipps, wie Sie eine gleichmäßige Versorgung aufrechterhalten können.

Kerben und Ausrutschen

https://potterymakinginfo.com/magic-water-recipe-for-pottery/

Dies ist eine wesentliche Fähigkeit bei allen Herstellungsmethoden, aber zum Glück ist sie sehr unkompliziert und einfach! Alles, was Sie brauchen, ist der schöne Zettel, den Sie gerade vorbereitet haben, sowie ein Pinsel und ein Ritzwerkzeug. Für letzteres stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, wie z. B. gezahnte Rippen, Stiftwerkzeuge und Bürsten mit Drahtborsten. Und wenn Sie lieber mit dem arbeiten, was Sie haben, reichen auch Zahnbürsten und Gabeln aus!

Beim Zusammenfügen einzelner Keramikteile kommt es zu Riefen und Verrutschen. Der Schlicker fungiert als Ihr Kleber und durch das Ritzen (oder Kratzen) vergrößert sich die Oberfläche, auf der der Kleber haften kann. Markieren Sie zunächst an jedem Teil den Bereich, in dem Sie die Verbindung herstellen möchten. Als nächstes rauhen Sie die Oberfläche mit Ihrem Ritzwerkzeug gründlich auf. Achten Sie dabei darauf, tief genug vorzudringen, um sichtbare Markierungen zu erzeugen. Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen, wenn Sie Ihren Zielbereich verlassen, dies kann im Nachhinein leicht geglättet werden. Jetzt können Sie Ihren Schlicker auf eines der geritzten Teile streichen und die beiden Teile zusammendrücken. Bewegen Sie sie leicht hin und her, um den Riegel in den eingekerbten Bereich zu bewegen und eine feste Verbindung herzustellen. Dabei sollten Sie spüren, wie die Verbindung sicherer wird. Überprüfen Sie, ob alles wie gewünscht platziert ist, glätten Sie dann die Naht mit Ihrem Finger oder einer feuchten Bürste und entfernen Sie alle sichtbaren Riefen oder überschüssigen Schlupf. Das ist es! Jetzt können Sie komplexere Formen erstellen!

Reclaim machen

http://potsandpaint.blogspot.com/2011/11/
wie man eine Reklamation machtm-clay.html

Die Rückgewinnung von Ton ist eine wesentliche Fähigkeit, nicht nur, weil Sie damit Geld sparen, sondern auch, weil dadurch Abfall reduziert und somit besser für die Umwelt ist. Einfach ausgedrückt handelt es sich bei der Rückgewinnung um Abfallton aus Ihrem Herstellungsprozess, den Sie zur Wiederverwendung wiederhergestellt haben. Die Rückgewinnung kann sich leicht wie eine lästige Pflicht anfühlen, aber wenn Sie ein effektives System einrichten, erfordert es tatsächlich wenig Arbeit und Platz! Die Vorbereitung der Rückgewinnung ist auch eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Keilfähigkeiten zu verbessern!

Eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Rückgewinnung Ihrer Tonreste finden Sie hier Dieser Anfängerleitfaden zur Rückgewinnung!

Richtiges Trocknen

https://potterycrafters.com/prevent-pottery-clay-from-
Rissbildung beim Trocknen/

Irgendwann wird jeder Töpfer aufgrund von Ungeduld oder ineffektiver Trocknung den Kummer über zerbrochene und ruinierte Töpfe erleben, und das liegt daran, dass das Trocknen der Punkt im Prozess ist, an dem Ton am anfälligsten ist. Beim Trocknen verdunstet ein erheblicher Teil des Wassergehalts Ihres Tons, wodurch Ihr Stück schrumpft. Wenn einige Bereiche schneller trocknen als andere, schrumpfen sie auch schneller, was zu enttäuschenden Ergebnissen führt. Glücklicherweise gibt es viele Strategien, die Sie in Ihren Trocknungsprozess integrieren können, um diese Probleme zu vermeiden!

Wir haben diesen praktischen Leitfaden zusammengestellt um Ihnen den Einstieg zu erleichtern und Ihnen Tipps für den Umgang mit spezifischen Herausforderungen zu geben. 

Nachdem Sie nun diese 5 wesentlichen Fähigkeiten erlernt haben, können Sie sich auf Ihrem Weg zum Kneten sicher fühlen. Sie verfügen über eine solide Grundlage an Fähigkeiten, die Sie beim Experimentieren und Spielen unterstützen und konsistentere und positivere Ergebnisse erzielen. Und wie immer: Wenn Sie eigene Tipps oder Tricks haben, teilen Sie diese unbedingt in unserem mit Mitgliederforum (Oder schleichen Sie sich dort vorbei, um Tipps von anderen Töpfern zu erhalten, die Ihnen dabei helfen, vom Amateur zum Experten zu werden)!

Rücklaufrate

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Im Trend

Ausgewählte Keramikartikel

katie marks : anotherseattleartist
Lass dich inspirieren!

Katie Marks: Geometrische, spacige, gebatikte Lüster

Katie Marks (ein anderer Künstler aus Seattle) hat eine wunderbare Technik entwickelt, um glasierte Batiktöpfe mit goldenem Glanz auf der Oberseite herzustellen. Die Tassen und Krüge sind wunderbar bunt,

Aschenbecher aus Keramik
Hochleistungskeramiken

Wie man einen Keramikaschenbecher herstellt

In diesem Video sehen wir, wie George Sifounios von Sifoutv Pottery zeigt, wie man einen Aschenbecher herstellt. George Sifounios ist ein Töpfer von der griechischen Insel Leros.

Become a Better Potter

Schöpfe noch heute dein Töpferpotenzial mit unbegrenztem Zugang zu unseren Online-Keramik-Workshops aus!

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich bei Ihrem Konto anzumelden

Table of Contents

Get Our Weekly Ceramics Newsletter

5 Pottery Techniques Every Beginner Should Know

So, you have taken a pottery class or two and have caught clay fever! This is an exciting time, and it’s easy to get overwhelmed when deciding just where to start. Everything is so new, and you still haven’t decided which approach is your favorite. Are you a thrower? A hand builder? A slip caster? Each of these processes require their own set of skills, but if you’ve yet to decide on a specialty, don’t worry – we’re here to help! Today we are going to discuss 5 techniques that are useful across all ceramic processes. By mastering these skills, you will have a solid foundation for exploring all facets of working with clay.

Wedging

https://potterycrafters.com/wedging-clay/

Wedging clay is one of the first skills you’ll need to master as you begin your clay journey, and it’s how you will start almost any ceramic project. It’s the process of kneading the clay, and it’s done to even out moisture, remove air pockets, and align the clay’s particles so that it’s more malleable. There are a few different techniques available to you, and you may notice that different cultures and regions have their own preferences. While wedging looks like an easy task, there is a knack to it that requires a bit of practice, so don’t get frustrated if you struggle a bit at first, we’ve all been there!

We want to make this important skill as easy as possible for you to pick up, so we’ve prepared this easy step-by-step guide!

Making Slip

https://ravenhillpottery.com/making-slip/

The glue of ceramics, slip is key to creating strong bonds between ceramic parts. At its core, slip is just liquified clay, but to make it well requires a bit more time than simply throwing some clay in a bowl of water. For the wheel throwers out there, you have it easy; you can simply collect some of the slurry you naturally create while throwing and store it in a sealable container. But don’t worry hand builders – while making slip is a separate process for you, it’s still an easy one! We’ll walk you through all the steps so that you can confidently mix slip on your own, and give you some tips on how to maintain a steady supply.

Scoring & Slipping

https://potterymakinginfo.com/magic-water-recipe-for-pottery/

This is an essential skill across all methods of making, but luckily, it is a very straightforward and easy one! All you need is that lovely slip that you’ve just prepared, along with a paint brush, and a scoring tool. There are several options available for the latter, such as serrated ribs, pin tools, and wire-bristled brushes. And, if you prefer to work with what you have, toothbrushes and forks will also do the trick!

Scoring and slipping is done when attaching separate ceramic parts together. The slip acts as your glue, and the scoring (or scratching) increases the surface area for the glue to grab onto. Begin by marking out the area on each part where you will be creating the join. Next, use your scoring tool to thoroughly rough up the surface, being sure to go deep enough to create visible marks. Don’t worry too much if you go outside of your target area, this can easily be smoothed over afterwards.  Now you can brush your slip onto one of the scored parts and press your two pieces together. Give them a subtle wiggle back and forth to help move the slip into the scored area and to create a tight bond, you should feel the joint become more secure as you do this. Check that everything is placed as you want, then smooth out the seam with your finger or a damp brush, removing any visible score marks or excess slip. That’s it! You are now ready to make more complex forms!

Making Reclaim

http://potsandpaint.blogspot.com/2011/11/
how-to-reclaim-clay.html

Reclaiming clay is an essential skill, not just because it will save you money, but because it reduces waste and is therefore better for the environment. Simply put, reclaim is scrap clay from your making process that you’ve reconstituted for reuse. Reclaiming can easily feel like a bit of a chore, but if you set up an effective system, it actually requires little labor and space! Preparing reclaim is also an excellent way to hone your wedging skills!

For an easy step-by-step guide on how to reclaim your clay scraps, check out this beginner’s guide on reclaiming!

Proper Drying

https://potterycrafters.com/prevent-pottery-clay-from-
cracking-while-drying/

Every potter at some point will experience the heartbreak of cracked and ruined pots due to impatience or ineffective drying, and this is because drying is the point in the process where clay is at its most vulnerable. As it dries, a significant amount of the water content of your clay evaporates out, causing your piece to shrink. If some areas dry faster than others, they will also shrink faster, resulting in those disappointing results. Luckily, there are plenty of strategies you can incorporate into your drying process to avoid these problems!

We’ve put together this handy guide to help get you started, and to give you tips on how to work with specific challenges. 

Now that you have learned these 5 essential skills, you can feel confident in your clay journey. You have a strong foundation of abilities to support you as you experiment and play, and will have more consistent and positive outcomes. And, as always, if you have any tips or tricks of your own, be sure to share them in our Member’s Forum (or sneak on over there to discover tips from other potters to help you go from amateur to expert)!

Responses

On Trend

Featured Ceramic Articles

Meet the Maker

Quintin Hubbarth Art

Industrial Pottery: These unique pieces are works of wonder. It’s as if the pieces have peeled away their clothing and have laid bare their uncovered

Become a Better Potter

Unlock Your Pottery Potential with Unlimited Access to our Online Ceramics Workshops Today!

Enter your username and password to log into your account